Von Oktober 2022 bis März 2023 war ich Praktikantin in der internen Video- und Broadcastproduktion eines deutschen Automobilherstellers. Bis zu meinem Abschluss an der Merz Akademie in diesem Jahr war ich dort weiterhin als Werkstudentin tätig.
In einem sehr kleinen Team produzierten wir Livesendungen, How-to-Clips, Talkshows, Q&A Sessions, Statementaufzeichnungen mit dem Vorstand oder internationalen Abteilungen und viele weitere Bewegtbildformate. Außerdem fanden in unserem Studio regelmäßig Offline-Events mit bis zu 200 Teilnehmer*Innen statt.
Aufgrund der kleinen Größe des Teams lernte ich alle Bereiche der Studioproduktion intensiv kennen. Daher stand ich regelmäßig an der Kamera, bediente den Bildmischer, leuchtete die Sets ein und schnitt anschließend komplette Sendungen, sofern diese nicht live gesendet wurden. Ich stand dadurch konstant im Austausch mit unseren Kund*Innen, von der ersten Abstimmung, bis hin zur finalen Abnahme des gewünschten Produkts. Die Infrastruktur eines TV-Studios ist mir daher durchaus bekannt.
Ich war außerdem für das interne und externe Marketing des Studios verantwortlich. Ich pflegte das Social Intranet und stand in Kontakt mit externen Produktionsfirmen um das Studio nicht nur für den firmeninternen Gebrauch attraktiv zu machen.
Aufgrund von vertraulichen Daten und Informationen darf ich natürlich keine Inhalte unserer Produktionen zeigen. Allerdings findest du hier einen Link zur Location:
https://www.film-bw.de/location/mercedes-benz-global-training-studio31
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.